Ticketgalerie
Kunststiftung SA
mbc
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Erweckung

In die Schwemme, das alte Brauhaus am kleinen Saalearm hinter dem MDR-Funkhaus, zieht wieder neues Leben ein. Mit viel Kraft und Einsatz arbeitet der Schwemme-Verein derzeit an der Sanierung des Baudenkmals. FRIZZ Das Magazin hat sich von den Vorständen Gernot Lindemann und Henryk Löhr durch die alten Mauern führen lassen.

Text & Bild: Helena Heimbürge

Große, fast leere Räume, kaum verputzte Wände, über den Köpfen nackte Balken, die einst den Fußboden der oberen Stockwerke getragen haben. Geschuldet ist dieser Zustand dem Dornröschenschlaf, in dem sich das Gebäude fast 20 Jahre lang befand, bevor ein Brand 2015 selbigen beendete. 


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Mittel zum Zweck

Ein Grundeinkommen ist selbstverständlich. Klingt utopisch? Der Historiker, Germanist, Autor, Dekumentarfilmer und Hörspielmacher Daniel Weißbrodt hat es trotzdem durchdacht. Nun stellt er sein Buch "Kurzer Abriss der deutschen Geschichte 2022-2050. Wie das bedingungslose Grundeinkommen under Leben und unsere Gesellschaft verändert hat." im Literaturhaus Halle vor

Text: Mathias Schulze; Bild: Daniel Weißbrodt

FRIZZ-Redakteur Mathias Schulze hat mit Daniel Weißbrodt gesprochen.


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

„Widerstand soll sichtbar sein“

Dass am 20. Juli der Protest gegen den Aufmarsch der rechtsradikalen Identitären Bewegung (IR) vor deren Domizil in der Adam-Kuckhoff-Straße in Halle zum klaren Erfolg geworden ist, hat nicht zuletzt mit einem Namen zu tun: Valentin Hacken. Annett Krake hat den Sprecher des Bündnisses "Halle gegen Rechts" getroffen

Text & Bild: Eike Käubler

Es sollte ein Leuchtturm der Neuen Rechten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden das rechtsextreme Hausprojekt der Identitären Bewegung (IB) in der halleschen Adam-Kuckhoff- Straße 16. Dazu ist es, selbst nach Einschätzung führender IB-ler, nicht gekommen. Dass es so gekommen ist, ist ohne Zweifel kein Selbstläufer, sondern Leuten wie Valentin Hacken zu danken. Hacken ist einer, der sich auch umweltpolitisch engagiert hat und nun massiv den Identitären hier in Halle die Stirn bietet.

mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Aufrecht in den Untergang

Die Figurenspielerin Julia Raab bringt unter der Regie von Sandra Bringer eine außergewöhnliche Lesung ins Neue Theater

Text: Mathias Schulze; Bild: Julia Fenske

Unter dem Titel „… im Frühling hat man keine Lust zu sterben!" werden Abschiedsbriefe von Frauen aus der Todeszelle vorgestellt, die alle zwischen 1943 und 1945 in der Justizvollzugsanstalt „Roter Ochse" in Halle entstanden sind.


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Kurz und schauervoll

Volker Dietzel, bekannt u. a. als Ensemble-Mitglied des freien Theaters Apron, hat einen Stadtführer über Halle geschrieben. Halt, nein, zurück: Volker Dietzel legt einen Abreiseführer vor, mitten auf den gangbaren Wegen, die aus dem Metropölchen herausführen, schildert er seinen schonungslossatirischen Blick auf Halle und dessen Bewohner. Ein skurriles Lesevergnügen der besonderen Art

Text: Mathias Schulze; Bild: Volker Dietzel

Die Absicht, wonach es hier einem ganzen Genre an den Kragen geht, steckt schon im Titel: „Halle – Ein Abreiseführer". Für alle erstaunt Fragenden legt Dietzel im Vorwort nach: „Die Texte sollten kurz und schauervoll sein und Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne schnell von Punkt zu Punkt führen." So kann man das Revier abstecken, es wäre eine Ironie der Geschichte, wenn sich das Buch bei Touristen alsbald als Kassenschlager erweisen würde. Das Potenzial dazu hat es.


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand