Ticketgalerie
Kunststiftung SA
mbc
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany www.wohnmobil-tipps-app.de
top

Geneigte Leser,

Deutschland hat eine ganze Menge erfunden. Ob auch das Verbotsschild darunter ist, ist nicht überliefert, wundern würde es mich aber definitiv nicht. Schließlich ist ja auch der Blockwart eine urdeutsche Erfindung – und das Eine ohne das Andere gar nicht vorstellbar. Nun ist der Blockwart, der so eine Art Ein-Mann-Bürgerwehr ist – eine sehr respektable Person. Das glaubt er jedenfalls selbst sehr doll. In Wahrheit aber hat er noch selten alle Kekse in der Dose. Was man ziemlich gut an den Schildern ablesen kann, mit denen er seine Mitmenschen belästigt. Er braucht diese Schilder, weil auch er nicht immer da sein kann. Wenn er da ist, merken es diese Mitmenschen daran, dass er sie anbrüllt. Und wenn nicht, müssen halt seine Schilder brüllen. Immer schön Befehlston. Damit dieses Spiel aber auch funktioniert, ist seinerzeit mehr oder weniger parallel der deutsche Untertan erfunden worden. Das ist eine spezielle, immer gebeugt laufende Untergattung des Homo Germanicus. Eine Rarität für die Deutschland weltweit beneidet wird – also jedenfalls von Diktatoren und anderen Irren. Doch zurück zu einem der deutschen Ur-Irren, dem Blockwart, und seinen Schildern des heiligen Verbots, die er so voller Hingabe und Poesie zu gestalten weiß, wie im Foto zu sehen.

Doch längst ist in Germanistan nicht mehr alles Gold, was wie ein Verbot glänzt. Mutmaßlich durch Völkerwanderungsbewegungen gingen den Teutonen ein paar sehr fähige Verbote- Bauer und frühe Feministen verloren. So unter anderem gen Memphis, Tennessee. Denn dort ist es Frauen noch heute verboten, Auto zu fahren, so lange nicht ein Mann vor dem Auto herläuft und zur Warnung von Fussgängern und anderen Autofahrern eine rote Fahne schwenkt.

Ein sehr frauenfreundliches Gesetz, finde ich. Klingt, wie von Trump persönlich geschrieben. So weit ich weiß, hat der doch deutsche Vorfahren …

Eike Käubler




share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand