Schülerferienticket 0719 HA
Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Bühnen :: „Halle hat geile Locations“ :
Seit 28 Jahren macht es sich der Verein "Local heroes" zur Aufgabe, junge Bands zu fördern. Im Rahmen des Vorausscheids Sachsen-Anhalt präsentieren sich am 22. August vier regionale Bands im Objekt 5: Novaira aus Weißenfels, Konfetti Cocktail aus Leuna, Nooshka Stanfield aus Halle. Auch die ebenfalls in Halle ansässige Band The Jeals ist mit dabei

Text: Mathias Schulze; Bild: www.the-jeals.com

Wir haben bei Sängerin Leonie Straßburger nachgefragt.

Abstand
In Ihrer Musik sind Elemente aus Punk, Pop, Metal, Heavy Metal und Hardrock zu finden. Das geht ordentlich nach vorn. Braucht das Zeitgeschehen gerade diesen progressiven Angriffsmodus, oder ist das Besinnliche nicht Ihr Ding?

An erster Stelle machen wir Musik, weil wir es lieben, weshalb auch unser Stil hauptsächlich unseren persönlichen Geschmack widerspiegelt. Ich als Sängerin kann über unseren „aggressiveren" Sound auch viel besser die Kritik in unseren Songs rüberbringen. Aber ich würde auch mit der Aussage, dass wir in unserer derzeitigen, prekären Lage eher Musik zum Wachrütteln brauchen, durchaus mitgehen.

Zur Sozialkritik in Ihren Texten: Wo fängt die Kunst an, wo hört der Agitprop auf? Also, ist es für Sie schwierig, eine eindeutige Haltung in bestenfalls ambivalente Kunst zu transformieren?

Natürlich sind uns die Botschaften unserer Songs sehr wichtig. Aber das Musikalische kommt dabei nicht zu kurz. Ich finde, man muss, oder besser kann, in Songs nicht die Melodie vom Inhalt trennen. Die Musik vermittelt ja auch die Botschaft des jeweiligen Songs. Die meisten Lieder schreibt unser Schlagzeuger. Er setzt sich nicht hin und denkt: „Heute schreibe ich mal einen Song über die Umweltverschmutzung", um dann zu versuchen, irgendeine Melodie darauf zu schustern. So funktioniert das nicht. Es gibt immer einen Auslöser, zum Beispiel eine Doku, die dann diese Gefühle auslöst, aus denen dann der Song, also Text und Musik in einem, entsteht. Unsere Songs sind immer ein Ganzes. Und ist es nicht auch der eigentliche Sinn von Kunst, Kritik zu üben?

Ich lasse die Frage für die Leser stehen. Anderes: Der Verein „Local heroes" bemüht sich um die jungen Bands. Fühlen Sie sich in Halle ansonsten gut unterstützt? Was ist gut, was könnte besser werden?

Halle hat für junge Bands einige geile Locations, und die Musikszene ist etablierter als viele glauben. Wobei wir allerdings Probleme hatten, war die Suche nach einem Proberaum. Optimal wäre es noch, wenn die Vernetzung der Bands und Locations besser wäre.

Wie geht es mit dem Gewinner des Vorausscheids Sachsen-Anhalt weiter?

Für den geht's dann ins Landesfinale von Sachsen-Anhalt! Wenn wir das sind, dann rocken wir das natürlich so richtig! Aber auch so steht dieses Jahr für uns noch einiges an, wie unsere Tour im November!


Local heroes, Bandcontest, Vorausscheid Sachsen-Anhalt, 22. August, Objekt 5, 20 Uhr 


Abstand
Abstand

Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 141 Filed in Bühnen
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand