Schülerferienticket 0719 HA
Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Bühnen :: König Folk in neuen Kleidern :
Mit neuem Album kommt die hallesche Folk Band Bube Dame König jetzt zum Releasekonzert in den Eulenbergschen Hof nach Elben. FRIZZ Das Magazin hat Sänger und Gitarrist Jan Oelmann zum Gespräche getroffen

Text: Helena Heimbürge; Bild: Sebastian Schröder

Zum Treffen empfängt der gut gelaunte Sänger in seinem Haus am Rande der Dölauer Heide. Wir lassen uns zum Gespräch in seinem Wohnzimmer nieder. Vereinzelt liegen Kamerateile für den Dreh des neuen Musikvideos herum, in dem auch Oelmanns Kinder mitspielen werden. Bei einer Tasse Kaffee gehen wir ins Gespräch.

Abstand
Die Band, bestehend aus Till Uhlmann, Juliane Weinelt und Jan Oelmann, zählt sich zu den Vertretern der neuen Folkmusik. „Anders als beim traditionellen Pendant, der Volksmusik, sind im neuen Folk Melodie und Text geprägt durch Einflüsse anderer Musikstile", erklärt Oelmann. Beispiele dafür seien unter anderem der englische Folk oder der aus das USA stammende Americana. Lachend fasst er zusammen: „Es sind also traditionelle Lieder, die man frisch verpackt".

Das aktuelle Album „Nachtländlein" bleibt diesem Kurs treu. Thematisch geht es um Abend- und Schlaflieder aus verschiedenen Kulturkreisen, zum Teil bekannt, zum Teil neu komponiert. Über zwei Jahre hinweg wurde das Projekt mit Hilfe von Crowdfunding realisiert. „Es ist ein wenig moderner und klingt durch die E-Gitarre auch ein bisschen poppiger als die ersten Alben", so Oelmann. „Es gleicht einer moderne englischsprachige Folkplatte, nur halt mit deutschen Texten und Liedern aus dem deutschsprachigen Raum".

Zwischen den traditionellen Stücken findet man auch Verweise auf Gegenwärtiges. Mit Zeilen wie „ … setzten jene, die das Meer sich nahm, sanft an sich’ren Strand" aus dem Lied „Wenn die Wellen schlafen gehen" geht die Band auf aktuelles Zeitgeschehen ein. „Traditionelle Volksmusik beschäftigt sich mit aktuellen Themen von damals. Das wollten wir eben auch machen". Ihnen sei darüber hinaus wichtig gewesen, ergänzt der Musiker, dass man sich mit der Folkmusik nicht nur in eine Traumwelt begibt.

Das Releasekonzert der Platte geht am 18. August auf dem Eulenbergschen Hof in Elben, nahe Gerbstedt, über die Bühne. „Die Location dort bietet ein zauberhaftes Ambiente. Wir werden ein paar Lieder von der neuen Platte spielen und vielleicht auch das Musikvideo zeigen", verrät Oelmann abschließend.

Bube Dame König, Releasekonzert, 18. August, 16 Uhr, Eulenbergscher Hof, Elben, www.neue-volkslieder.de, Tickets: www.elbenkonzerte.de

Abstand
Abstand

Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 141 Filed in Bühnen
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand